„Freischütz“ – eine klangvolle Adresse am Puls der Stadt
In Anlehnung an die historische Carl-Maria-von-Weber-Straße im Waldstraßenviertel soll der Name „Freischütz“ unserem Neubau einen besonderen Anklang zur Musik verleihen. Mit dem Objekt „Freischütz“ entsteht eine exklusive Wohnanlage am Elstermühlgraben, welche Zentrumsnähe mit einem maritimen Charakter verbindet. Direkt vor der Haustür des Gebäudes wird voraussichtlich im Jahre 2013 der letzte Teil des Elstermühlgrabens geöffnet und lediglich einen Katzensprung entfernt wird Leipzigs neuer Stadthafen errichtet. In unmittelbarer Sichtnähe des Objektes befindet sich das neue Rathaus sowie das Reichsgericht Leipzig.
Konzept der Wohnanlage
In dem sechs-geschossigen Neubau werden 17 familiengerechte, großzügige Wohnungen gebaut, welche mit Balkonen, Loggien, Terrassen und Gärten ausgestattet werden. Bei der Planung der Wohnungen legen wir besonderen Wert auf individuelle und funktionale Grundrisse, um ein einzigartiges Architekturerlebnis zu bieten. Ein besonderes Highlight der Wohnanlage liegt in der Möglichkeit der variablen Grundrisswahl. Somit können sich die Käufer ihre Traumwohnung maßschneidern. Die Exklusivität der Wohnanlage wird mit einer hauseigenen Tiefgarage abgerundet.
Energiekonzept
Mit dem Objekt in der Carl-Maria-von-Weber-Straße wird die Erstellung eines KfW-Effizienzhaus-70 angestrebt. Der Name KfW 70 bedeutet, dass das Gebäude aufgrund der hervorragenden Wärmedämmung lediglich 70% des Wärmebedarfes eines Neubaus im aktuellen Standard benötigt. Für den Nutzer spiegelt sich dies in einem um 30% reduzierten Primärenergieverbrauch und in den daraus resultierenden niedrigeren Betriebskosten wider. Darüber hinaus wird der Erwerb von energieeffizientem Wohneigentum durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit zinsgünstigen Darlehen unterstützt.
|